Donnerstag, 24. Januar 2013

Auftrag!

Ich freue mich heute über einen neuen Filmauftrag, wieder als Geschenk für ein heiratendes Paar samt Freunden! Aber bis zum Sommer ist noch etwas Zeit und ich habe heute die Steuerunterlagen sortiert- einige werden mir nachfühlen können, welch Überredungskunst meines Schweinehundes nötig war, um damit anzufangen...
Mit Sortieren bin ich fertig, morgen  heißt es Zahlenkolonnen addieren ;-) und sich Überblick verschaffen und durch Formulare navigieren.

Parallel geht mir der Hochzeitsfilm schon durch den Kopf und ein Foto hab ich schon dafür:


Liebe ... deine Stadt - so der Originaltitel

Ich denke, diese Ingredienzie (heißt das so?) kann man für alles brauchen - Filme, Kunst, Natur, Begleiter etc.
Wofür noch?

Donnerstag, 17. Januar 2013

Herberge

Heute zeige ich zwei Bilder des Gebäudes, das mir Herberge war und zum Gesundwerden beigetragen hat - mit seiner Lage: hoch über dem Ort - mit seiner Stille: 105 Betten und nur zwei (von uns) besetzt - mit seiner Athmosphäre: eine riesige, alte, nie eingenommene Festung mit einer Unzahl an Toren, Innenhöfen, Türmen, Brücken und Steinen...

links unser Turmzimmer von aussen

Eingang zum Turm im Innenhof

Drei Flüsschen fließen durch den Ort unterhalb der Festung, genauer gesagt: durch die Untere Stadt, denn es gibt auch die höher gelegene Obere Stadt mit einem Wohlfühlort : Das Lorla/ Cafe, Kunst und Du.

Am Wasser sahen wir Eisvogel, Wasseramsel, Rotkehlchen und Zaunkönig zwischen bizzar vereistem Astgewirr.
Ich bin froh über die drei Tage, meine Fotoausbeute ist groß und ich habe die Idee zu einem FILM über die Zeit bekommen.

Wer jetzt noch nicht weiß, was das für ein Ort ist: Kronach in Oberfranken, von Jena aus in 1 1/4 h erreichbar mit dem Zug, sehr zu empfehlen...

Nun zum nächsten Thema:

Mein FILM über die Zeit muss noch warten, denn ich habe eine Anfrage wegen eines Give-me-15-Auftrags als Hochzeitsgeschenk - und die potentiellen Kunden haben ausgesprochen, was ich auch schon in der Planung hatte, aber jetzt beschleunige: einen Beispielfilm hochzuladen, bei dem ersichtlich wird, wie so ein bestellter Film aussehen könnte. Und somit erfinde ich gerade ein Paar, mit seiner Geschichte, mit den jeweiligen Berufen, dem Kennenlernen und und und ...Fast alle 15 Fotos habe ich schon beisammen, jetzt Beeilung...aber nicht ohne Pausen, darauf werde ich mehr achten, versprochen!

Sonntag, 13. Januar 2013

Wo ist das?

Liebe Leser,

es gab eine Blogschreibunterbrechung von einigen Tagen, weil ich krank war - und jetzt wird es noch einmal drei Tage keine Nachrichten geben, weil ich mich an diesem Ort aufhalte (Gebäude rechts).

Wo ist das?
Aber wenn ich von diesem geheimnisvollen Ort völlig gesundet zurückkehre, werde ich die Arbeit an den FILMEN wieder aufnehmen, versprochen!

Euch erstmal schöne verschneite Tage

wünscht

Barbara

Freitag, 4. Januar 2013

Blase?

Spät am Freitag, aber hier bin ich nochmal, bevor ich mein Zeugs fürs Wochenende packe. Heute hab ich Fotos gemacht, um auszuprobieren, ob sie besser in mein Konzept passen, wenn das Licht angeht...ihr erinnert euch!?
Die vorherigen Ideen erschienen mir nicht stark genug - zumindest wollte ich nur einige Sequenzen verwenden, sozusagen ausdünnen, um die Aussagekraft zu erhöhen - hört sich eigenartig an für jemand, der noch kein einziges Bild gesehen hat aus dem Vorentwurf...

Hier ein Beispiel:






Ist es nicht eine schöne Blase?!  Sogar im Hochformat (grrr- wieso stellen sich die Bilder von selbst hin?)!

Man fragt sich:

Was ist das für eine Blase? Kommt da was raus? Wie verhält es sich mit der Größe? Woher stammt der Lichtreflex rechts unten? Was empfindet man, wenn das Licht angeht und als erstes erscheint diese Blase? Will man wissen, wie sie weitergeht? Was sagt uns der Hintergrund?

Tja, alles Fragen, ....mit denen ich euch neugierig machen will!!!

Bis dann!
B

Donnerstag, 3. Januar 2013

Angenommen!

Heute freu ich mich, weil zwei meiner eingereichten Filme bei der Filmthür angenommen wurden, das gibt mir einen Motivationsschub für den jetzigen FILM. Seit gestern hatte ich noch ein paar gute Ideen, was das Thema: "Was keiner wagt, das sollt ihr wagen " betrifft. Aber erstmal Abendessen, ich war heute wirklich ohne Ende am PC, ich bitte um Verständnis für diesen kurzen Blogbeitrag!

Mittwoch, 2. Januar 2013

Was keiner wagt,...

Heute habe ich den ganzen Tag an meinem neuen FILM gearbeitet - in meinem nun aufgelösten Atelier hatte ich einen Zettel an die Wand gepinnt mit einem Zitat von ichweißnichtmehrwoundwann:

"Was keiner wagt, das sollt ihr wagen
wo alles dunkel ist, macht Licht!"

Über dieses Thema wollte ich schon immer einen Kurzfilm machen, so habe ich heute im Internet nach der Quelle gesucht und einen Schriftsteller namensWalter Flex gefunden, der dreissigjährig im 1. Weltkrieg gefallen ist. Er hat ein Gedicht geschrieben, wovon die erste und die letzte Zeile "meinen" Text bilden...

Ich frage mich dauernd, was zeigt man, wenn das Licht angeht?
Schönes? Schreckliches?
Wie kann man etwas zeigen ohne erhobenen Zeigefinger?

Die Idee ist, dass "Jemande" im Dunklen auf Dinge stoßen, bis sie aufgefordert werden, Licht zu machen...ein langsamer Beginn, dann ein schnelles atemloses helles Zeigen.

Jedenfalls geht es morgen mit dem Thema weiter - ich kann euch aber schon eines der Wesen zeigen, die zum Hinsehen auffordern:


Nun braucht ihr euch noch vorstellen, dass der "Geist" um 90 Grad gedreht wird, denn aus unerfindlichen Gründen will dieses Bild Hochformat sein... ;-)







So, für heute wars das.

Dienstag, 1. Januar 2013

Helles und Dunkles

Seid ihr müde? Habt ihr die Neujahrsanruferei erledigt?


Helles und Dunkles














Helles und Dunkles, das wird es im neuen Jahr auch wieder geben...und Helles und Dunkles wird auch immer wieder in meinen FILMEN auftauchen. Ich hoffe auf mehr Helles ;-)   -  und habe mir vorgenommen, einige witzige Filme zu machen. Wir müssen unbedingt wieder mehr lachen, findet ihr nicht auch?

In einem der angedachten Kurzfilme zum Beispiel werden zahlreiche Figuren auftauchen und nach ihren Wünschen befragt - einer wird auf jeden Fall: "Chillen!" antworten, das spricht nicht nur mir aus der Seele...