Samstag, 20. Oktober 2018

Sorge




Ich bin beim Schreiben meines Romans und es fließt und es gelingt mir, was ich so liebe:  
Meinen Sohn, meine Kinder, die kleinen Einzelheiten meines Lebens mit der großen Welt zu verknüpfen, der äußeren Welt, in der wir verantwortlich handeln sollten, und der inneren, mit der wichtigsten Aufgabe, die uns gestellt ist, - zu lieben. 

Dann ergreift mich manchmal große Sorge. 

Eben habe ich noch ein liebevolles Detail erinnert und eingefügt in den Gesamttext, da nehme ich dieses Erinnerungsstück als Lücke war, als Lücke in meiner Lebenserzählung. Und habe das Gefühl, ich hätte sie durch das Aufschreiben und das Unterbringen im Text losgelassen, leichtfertig hingegeben, unwiederbringlich verloren. Schnell suche ich den Originaltext - da ist er, rot markiert, wie alles, was ich in dem Roman verwebe, aber es bleibt dieser leere Fleck in meinem Kopf, in meinem Herzen. Kann es sein, dass es mir geht wie mit vielem Aufgeschriebenem, Eingebundenem, Ins-Regal-Gestelltem?
Dass es weg ist und mir dann nur noch schwach erinnerbar?

Oder geht es mir wie mit meinen lieben Toten? Sie sind nicht weg, sie haben sich nur tiefer in meinem Herzen verankert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen