Donnerstag, 18. Dezember 2014

vom Fallen



Manchmal ist es eigenartig, das Erwachen in der Früh – noch bevor sich der Verstand erinnert, was war, fühlt es sich so an, als ob im Hintergrund eine ganz eigene Geschichte abläuft, ein unaufhörliches Erinnern, ein großes Sehnen.  Von Anfang an liegt dieser Schleier über dem Denken und hält an, noch lange, wenn sich andere Abläufe und Ablenkungen schon längst in den Vordergrund gedrängt haben.

David Grossman hat großartige Worte dafür gefunden. In seinem Buch: "Aus der Zeit fallen"...








Wie bin ich nur in dieser Dunkelheit auf den Berg gekommen? Als ich das Anwachsen der ersten hellen Stellen am Himmel verfolgt hatte, war mir wegen des starken Winds so kalt geworden, dass ich wieder heruntersteigen wollte, aber ich musste abwarten, bis es noch heller wurde, denn der Hang war so rutschig, dass ich fürchtete, zu fallen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen