Donnerstag, 13. November 2014

Denkstoff

Auf ARTE läuft:

The Five Obstructions (Originaltitel: De fem benspænd)
    ist ein filmisches Experiment, das der dänische Filmregisseur Lars von Trier 2002–2003 mit seinem älteren Regiekollegen und Freund Jørgen Leth unternahm. Leth sollte seinen Kurzfilm Der perfekte Mensch (Det perfekte menneske) von 1967 fünf Mal neu drehen und bei jeder Fassung Bedingungen einhalten, die von Trier aufgestellt hatte. Der Film enthält Diskussionen zwischen Leth und von Trier, Aufnahmen von Leth bei der Drehort- und Darstellersuche sowie die fünf neu entstandenen Kurzfilme.                zit. nach Wikip.

Eine Sache zwischen zwei Männern, was Vorgehensweise und Bildauswahl beeinflusst hat, aber auch das interessante Thema, wie ein Film entsteht, welche Bildsprache warum verwendet wird, wie sich jemand einem Thema nähert etc. Was kann Kreativität, wenn inhaltlich Bedingungen gestellt werden, um etwas aufzudecken, zu entblößen oder einen Prozess anzustoßen?
Im fünften und letzten Film schließt sich ein Kreis.








Diese drei Bilder stammen aus dem vierten Film - die Bedingung war: Mach einen Zeichentrickfilm!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen