Dienstag, 26. Februar 2019

Mein Cover







Mein Cover hatte eine schwere Geburt. Das kann schon mal sein, wenn man mehrere Buchkinder auf die Welt bringt, aber ich hoffe, das nächste Mal geht es ohne so große Komplikationen ab. Von Anfang an hat es sich dagegen gewehrt, auf die Welt zu kommen, obwohl alles vorbereitet war, das schöne Titelmotiv stand fest, ja, es war schon im Impressum des Buchblocks stolz angeführt, ebenso wie der Titel natürlich und mein Name. Den Klappentext hatte die Lektorin wohlwollend begutachtet, die Größe war berechnet und ich freute mich darauf, all diese Dinge zusammenzuführen zu einem Kleid für die Worte, zu einer Hülle für die in ihnen ausgedrückte Liebe. Aber nichts klappte, das Grafikprogramm gehorchte mir nicht trotz der vielen Tutorials, die Oberfläche des Bilds blieb unruhig und verweigerte sich trotzig meinen beruhigenden Gesten, die Schrift brüllte entweder zu laut oder versank in Depression und zu allem Überfluss ließ mein Emailprogramm die Rettungsmails nicht durch, die ich mit vielen Hilferufen angefordert hatte. Eine Hebamme musste eingeschaltet werden, eine Grafikerin, die mit wenig Zeit, aber großer Gründlichkeit ihr Wissen, ihre Erfahrung und all ihr Können einsetzte, um die einzelnen Teile zu einem Ganzen zu fügen. Ich lernte viel, nicht zuletzt, dass meine Vorliebe für Grau nicht die beste Voraussetzung dafür ist, ein bejahendes Buch auf die Welt zu begleiten. „Aber nun, mit diesem frischen Grün, jetzt, wo alles mit neuem Mut zu neuem Leben erwacht, ist es ja eine volle Punktlandung, wenn das Buch erscheint“, sagte die Grafikerin. Und ich sage „Ja! Herzlich willkommen auf der Welt, Cover!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen