Montag, 13. April 2020

Holunder-Haiku-Film


Das Haiku-Fieber bleibt viral. Motiviert und erfreut über die Veröffentlichung einiger Gedichte auf dem Blog von Margrit Irgang (margrit-irgang.blogspot.com - beeindruckende Fotos und tiefgründige Texte zu Stille und kleinen Wundern des Alltags) habe ich eine Reihe Haikus über das große dicke Holunderholz gemacht, das ich vor einiger Zeit mit Linien und Flächen überzogen habe.
Ihr erinnert euch an die Form der japanischen Kurzgedichte: erste Zeile 5 Silben, zweite Zeile 7 Silben, dritte Zeile wieder 5 Silben.

Den gedichten Film seht ihr Hier:


Einige Haikus habe ich im Film weggelassen, so auch dieses:


Dein hölzernes Haus,
Alte Holundergöttin,
besänftigt Trauer


Denn das ist das Geschenk, das mir die Natur macht - neben den Texten, die ich schreibe und dem neuen Roman, der im Sommer fertig werden soll - eine Verbundenheit zu spüren, die mir Kraft gibt.

Hier noch der Ostergruß von Jane Goodall, überkonfessionell, wie sie sagt, egal, ob ihr Christin, Moslem oder Jane seid...:-)

https://www.youtube.com/watch?v=JoORaSZ1bYo

 
Pfingstrosentriebe
ihr Name voll Zuversicht
trotz Osterdistanz




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen