Sonntag, 8. Dezember 2019

Momentaufnahme



Eine Momentaufnahme. Es ist schon der 8. Dezember. Mein Tag, der Barbaratag, ging dieses Mal ohne Kirschzweige vorüber. Ein Adventskranz am Tisch fehlt völlig. In der Schublade warten die vergoldeten Papiersterne meiner Großmutter darauf, dass sie wie jedes Jahr ans Fenster dürfen, auch der kleine Engel aus Holz ist noch im Dunkel des Kartons verborgen. Mir ist nicht danach, sie ans Licht zu holen. Sie müssen mir noch etwas Zeit geben. Der Tod meines Kindes ist schon fünf Jahre her, zu meiner Überraschung kann ich dieses Mal den Dezember und die Vorweihnachtszeit nicht begrüßen. Immerhin habe ich versuchsweise Plätzchen gebacken, zwei Bleche, nicht mehr. Ich habe nur ein bisschen währenddessen geweint, das hat mich ermutigt, danach das Teelicht mit den Sternen anzuzünden. Am Montag wollen sich alle am Weihnachtsmarkt zum Glühweintrinken treffen. Ich weiß noch nicht, ob ich hingehe. Zurzeit bin ich nicht sehr robust. Ich weiß nicht, welche Wege die Trauer mit mir geht. Vielleicht bereitet sie mich auf eine neue Zeit vor, eine Zeit, in der alles anders sein wird, eine Zeit mit größerer Hoffnung, so wie damals, als ein Kind geboren wurde, das mit der Botschaft Liebe versucht hat, die Welt zu verändern. 

©BarbaraBiegel2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen