Montag, 7. Oktober 2013

my magic is a giveaway

So beginnt ein Liedtext, den ich gestern hörte (und sang ;-). Die Melodie ist auf und absteigend und hat etwas frohes und zugleich melancholisch-getragenes.
Im Text heißt es weiter: my magic is a song - so I give away my love today - and sing the whole night long.
In Abwandlung kann man auch singen: your magic oder our magic etc. Dazu fiel mir eine ältere Collage ein:



Collage o.T., 2010

Eine Frau auf der helleren Seite einer Landschaft singt, ruft oder schreit, wobei ihr von einer Kapuze gegen Kälte oder Wind geschützter Kopf körperlos an die Silhouette der Hügel angepasst ist.
Ihr Gegenüber ist ein Schädel, der über der dunkleren Landschaftsseite zu schweben scheint. Während die Frau durch ein realistisches Foto dargestellt wird, stammt der Schädel anscheinend aus einem Lehrbuch für Anatomie - er ist gezeichnet und mit Zahlen beschrieben. Beide sind einander zugewandt und in Resonanz - der Schädel scheint zuzuhören.
Ich stelle mir vor, die Frau singt: my magic is a giveaway - sie singt es trotz Wind und Kälte, sie singt es mit tiefer Zuversicht, sie ruht in sich und hat doch den Tod im Blick: er gehört mit zum Leben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen