Donnerstag, 10. Oktober 2013

Zerschlagenes

An manchen Tagen wird das positiv-gestimmt-Bleiben zum Kraftakt. Nach zwei Stunden Kunstprojekt mit 10 bis 12jährigen zum Beispiel: Aussagen wie "Kunst braucht man nicht", "Was soll das bringen?", "Ausdauer, hab ich keine Lust zu", was ja eigentlich spannende Aussagen für Diskussionen sind, erobert die unglaubliche Unruhe einer Minderheit immer wieder die Gesamtgruppe und es ist ein steiniger Weg und in manchen Fällen unmöglich, die Freude am Tun zu spüren und wahrzunehmen. Ständige Motivation einerseits und konsequente Maßregelung andererseits sind nötig, um alle bei der Stange zu halten.
Zerschlagen wurde jedoch im Vorfeld schon: Respekt vor Anderen haben, Zuhören, zur Ruhe kommen - wie soll das die Institution Schule alles richten?



Zerschlagene, aber auch ganze weiße und gemusterteTeller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen