Mittwoch, 1. Dezember 2021

1. Dezember

 


1. Dezember

Ein Brief liegt vor der Tür! Ein weißer Umschlag mit einer eigenartigen Zeichnung darauf, die nach Wachs duftet. "Advent, der Vereinigung der Erwartungsvollen", steht hinten als Absender. Schon ewig habe ich nicht mehr an die gedacht. Mich überkommt eine ferne Ahnung - da war doch was. Ich mache auf und bin gespannt, was sie schreiben.

Liebe B., wir freuen uns, dir mitteilen zu können, dass du zu denjenigen im großen Lebenszyklusspiel gehörst, die ausgelost wurden. Du darfst am diesjährigen Adventssprint teilnehmen!

Ziel ist, wie du sicher weißt, der 24. Dezember. Wir hoffen, du erinnerst dich auch an die übrigen Bedingungen zur Teilnahme, denn deine Bewerbung liegt bereits über ein Jahr zurück.

Ich erinnerte mich. Damals hatte ich noch ein ganz anderes Leben gelebt, eines, in dem ich mir die Tage selber einteilen konnte. Eines, in dem ich mir den Luxus  erlauben konnte, über spirituelle Fragestellungen nachzudenken.

Zur Sicherheit listen wir hier die wichtigsten Grundsätze noch einmal auf.

1. Nicht – Tun Für das Nicht-Tun braucht es Vertrauen. Vertrauen, dass alles auf dich wartet. Und die Gewissheit, dass es anstrengend wird, wenn du etwas zu erzwingen suchst. Vertraue also darauf, dass sich die richtigen Impulse einstellen.

2. Achtsamkeit Sei im Jetzt. Rieche, höre, atme, fühle – die besten Grundlagen, um in deiner Mitte zu bleiben.

3. Keine Bewertung Für jede Bewertung gibt es Punktabzüge. Du möchtest sicher nicht durch eine Punktezahl, die unter das Mindestlevel sinkt, vom Adventssprint disqualifiziert werden.

Mir fiel fast der Brief aus der Hand, eine kleine Wolke Wachsduft breitete sich im Zimmer aus, als ich damit an die Stuhlkante stieß. Was hatte mich damals nur geritten? So, wie mein Leben jetzt verlief, hatte ich keine Chance, auf diesem Adventssprint – ich verzog das Gesicht, als ich an den Titel dachte, Humor war gerade nicht meine Stärke – auch nur einen Fuß vor den anderen zu setzen. Zusätzlich zum Punktabzug bestand eher die Gefahr, Minuspunkte zu sammeln und zwar so viele, dass ich rückwärts zu zählen hatte und im Frühjahr landen würde. Konnte man eigentlich bestraft werden? Und was hatte es nur für Preise gegeben? Seufzend las ich weiter.

4. Humor Humor ist der Garant für Leichtigkeit. Der Titel unseres Wettbewerbs gibt Zeugnis davon. Es wird alles andere als ein Sprint sein, mit dem du dich Weihnachten näherst, du wirst dich vielmehr im Schneckentempo vorwärtsbewegen.

5. Gleichmut Gleichmut, die Realität so zu akzeptieren, wie sie ist. Bekanntermaßen ist das die Königsdisziplin unseres jährlichen Sprints, doch wir sind sicher, das Training der letzten Vorbereitungswochen wird dich in die Lage versetzt haben, auch dieses Level zu knacken.

Ich schluckte. Das klang ernst. Gleich würde ich erfahren, was mit Verlierern geschehen würde.

Last but not least möchten wir dich an das Gesetz der Fairness in der internationalen Gemeinschaft der Sprinter erinnern und an die Sanktionen für all jene, die sich nicht an die Regeln halten.

Verstöße gegen Nicht-Tun, Achtsamkeit, Humor und Gleichmut bleiben straffrei. Wir wissen um die immensen Herausforderungen, die diese Auflagen an gewöhnliche Sterbliche stellen. Allein Bewertungen haben neben dem Punktabzug noch weitere Konsequenzen: Alle Teilnehmenden verpflichten sich, zeitnah nach jeder erfolgten Bewertung mehrmals am Tag tief ein- und auszuatmen und dieses Atmen achtsam zu beobachten. Dem Atem soll erlaubt werden, frei zu fließen. Der Fokus soll nach Möglichkeit auch auf die kleine Pause gerichtet sein, die zwischen den Atemzügen von selbst geschieht.

So schwer konnte dieses Atmen doch gar nicht sein, ich war erleichtert. Vielleicht sollte ich doch an diesem Sprint teilnehmen. Vor einem Jahr hatte ich mir nichts sehnlicher gewünscht. Vor allem auf die MitsprinterInnen war ich neugierig gewesen. Ich hatte keinen Zweifel daran gehabt, dass mich diese vorweihnachtliche Anstrengung in meinem Leben weiter bringen würde. „Erleuchtung in der Zeit des erwachenden Lichts“ - genauso hatte ich es in meiner Bewerbung formuliert, und schließlich war ich ausgewählt worden, zwar nur durch ein Losverfahren, aber immerhin. Außerdem gab es keinerlei Kontrolle, oder stand da noch etwas auf der Rückseite? Ich drehte den Brief um. Dort las ich:

Werte Bewerberin, werter Bewerber, wir weisen dich darauf hin, dass zum diesjährige Adventssprint nur diejenigen zugelassen sind, die mindestens eine Bescheinigung über den erfolgreichen Abschluss einer der fünf Disziplinen vorlegen können. Sollte es dir nicht möglich gewesen sein, in den zurückliegenden Monaten ein solches Zertifikat zu erreichen, bitten wir dich um eine erneute Bewerbung im nächsten Jahr.

Das wars. Ich legte den Brief auf den Tisch und nahm einen Schluck aus meiner Teetasse. Nachdenklich sah ich auf den Adventskranz mit seinen vier neuen roten Kerzen. Es war nie zu spät. Und mein anstrengender Alltag die beste Gelegenheit zum Üben. Ich beschloss, sofort zu beginnen.

 

©Barbara Biegel 2021

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen