Dienstag, 7. Dezember 2021

6. Dezember

 

6. Dezember

 

Was hatte der Nikolaus über Nacht gemacht?

Geschlafen. Er war in diesem Jahr erschöpft wie noch nie. Die immer anspruchsvolleren Kinder, die sich häufenden Lieferengpässe und nicht zuletzt das ständige Maskentragen hatten ihn völlig zermürbt. Und so war das Unvorstellbare geschehen: die ganze Nacht auf den 6. Dezember verschlief er. Vergeblich standen die gefüllten Säcke im Flur bereit. All die Jahre hatte der Nikolaus sich nie um Ersatz bemüht, hatte gut gemeinte Angebote zur Mithilfe stets abgelehnt und sich nicht eingestehen wollen, dass er älter und älter wurde. Zu allem Überfluss war es ein Jahr, in dem auch den Menschen, Tieren und Pflanzen die Puste ausging. Die Menschen litten wie er unter Sauerstoffmangel und starrten nur noch in flimmernde Kästchen. Deshalb hatten fehlgeleitete Synapsen ihre Sehnsucht nach Erleuchtung in einen übermäßigen Kauf von Lichterketten, aufblasbaren und von innen beleuchteten Weihnachtsmännern, Fensterdekorationen und nicht zuletzt riesigen Lichterbäumen verwandelt. Der hohe Stromverbrauch ließ überall die Zähler rasen. Und so verschlief der Nikolaus, dass  am Morgen des 6. Dezember die Stromversorgung zusammenbrach. Wecker klingelten nicht, Kaffeemaschinen mucksten sich nicht, Züge fuhren nicht mehr. Als er irgendwann erwachte und sich die Augen reibend ans Fenster trat, sah er, dass draußen alles weiß war. Und alle Türen öffneten sich und alle Leute kamen heraus und staunten und ließen sich von der reinen Helligkeit der Schneedecke berühren.

 

©Barbara Biegel2021

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen