Freitag, 3. Dezember 2021

Was macht ...

 

Was Gott wohl macht? 

Gott lacht! Ihm fällt gerade wieder die Szene ein, an der heute sein Blick hängen blieb. Jeden Tag lässt er ihn über das Weltgeschehen streifen. Diesmal sah er uns, wie wir auf unserem Spaziergang vor der riesigen alten Pappel am Uferweg stehenblieben. Zwei kleine ältere Frauen, die eine in rotem Mantel mit blauer Mütze, die andere dunkler gekleidet. Er hörte die mit der schwarzen Jacke sagen: „Unglaublich toll, dieser Baum!“ „Ja, wie ein Lebewesen“, antwortete die andere. „Du hast recht, und sehr alt.“ Beide reckten die Köpfe. „Sieh mal den Ast, der sich seitlich so emporwindet!“ „Ja, beeindruckend. Und erhaben.“ „Da nimmt man sich gleich nicht mehr so wichtig.“ „Stimmt. Es gibt ja vieles, das mir sonst so wichtig erscheint, und nun, wenn ich den Baum sehe...“ „Hm, ich glaube, der kennt kein Recht haben.“ „Und bestimmt geht er nicht davon aus, dass Fehler schlimm sind.“ Gemeinsames Lachen. „Obwohl wir beide ja nicht zu den Menschen gehören, die sich für wichtiger als andere halten“, sagte die eine. „Ja, wir sind keine Leute, die sich so aufblasen“, fügte die andere hinzu. Jede nickte. Das war der Moment, in dem Gott herzlich lachen musste. Ein Vogel flatterte hoch oben in der Baumkrone. Der Fluss gluckste. Schaum trieb vorbei. Gott lachte.

©BarbaraBiegel2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen