Montag, 27. Oktober 2014

Bernadette Maier - eine Malerin stellt aus



…und kreist und dreht sich nur…

ist der Titel der Ausstellung von Bernadette Maier im Eigensinn.
Der Kreis ihres Lebens beginnt mit ihrer Geburt 1958 in Ödwimm bei Vilsbiburg in Niederbayern.
Immer ist sie dem Süddeutschen treu geblieben, hat ihre Arbeiten schwerpunktmäßig dort gezeigt, in und um Ravensburg, Regensburg, in Passau und im Passauer Land, ab und zu auch im Österreichischen. Im Jahr 2000 erhielt sie den Kulturpreis der Stadt Passau, 2005 den Bayerischen Atelierförderpreis und aktuell in diesem Jahr den Kunstpreis des Europäischen Frauenforums, verbunden mit einem Stipendium und Arbeitsaufenthalt für zwei Monate.

 Bernadette Maier und ich haben zusammen auf der Kunstakademie in Nürnberg Malerei studiert, ( gefühlt ist das ein halbes Jahrhundert her) und, da unser Kontakt über die Jahre nie ganz abgerissen ist, konnte ich die Entwicklungen in ihrer Arbeit von Zeit zu Zeit mitverfolgen.

In Bernadettes Arbeit gibt es ein großes Thema: die Auseinandersetzung mit der Kindheit und den Kindheitsmustern - jeder hat Bilder und Momentaufnahmen aus seiner eigenen Kindheit und eine Prägung erfahren, mit denen der oder die Eine, der oder die Andere mehr oder weniger zu kämpfen hat.
Bei Bernadette ist das Malen die Bewältigung und das Herausentwickeln aus diesen Prägungen und Mustern.




In den jüngeren Arbeiten taucht das Karussell als Motiv auf. Der Titel der Ausstellung "...und kreist und dreht sich nur..." nimmt sprachlich das Bildmotiv auf. Es ist
eine Metapher für die Schnelllebigkeit und Vergänglichkeit, glaube ich, denn ich bin sehr über das „nur“ gestolpert – Wieso „nur“?, dachte ich – so ein Wellenflug kann einen doch aus dem Alltäglichen herausschleudern, in neue Welten – und man beschließt vielleicht nach so einer Fahrt, die alten Bahnen zu verlassen – das kann man doch nicht mit „nur“ beschreiben?! Oder ist es doch „nur“ eine kurze Illusion, schnell vorbei, ohne Folgen?


 

Die Welt, die Sterne, das All, das Karussell, alles kreist und dreht sich nur – gibt es eine Mitte? Wir steigen ein in den fliegenden Sitz, halten uns fest, alles dreht sich im Kreis, in Wellen hebt es uns auf und nieder, es scheint, als könnten wir unsere Bahn verlassen – ach nein, kann nicht sein – es kreist und dreht sich nur…


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen